Wir helfen dort,
wo Unterstützung fehlt.

neunerhaus hilft

neunerhaus ermöglicht obdachlosen und armutsgefährdeten Menschen ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben mit medizinischer Versorgung, Wohnen und Beratung.

Ziel ist es, Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern. 

Eugenia

exPEERience 2024

Der Fonds Soziales Wien (FSW) und neunerhaus laden herzlich ins Wiener Rathaus zur exPEERience 2024 ein.
In Diskussionsrunden, Workshops und mit viel Raum für Gespräche blicken wir einen Tag lang gemeinsam darauf, wie Peer-Arbeit in der Wiener Wohnungslosenhilfe wirkt.

0 +
Menschen hatten 2022 dank neunerhaus ein Zuhause
0
sozialarbeiterische Gespräche in 2022 geführt
0
Bewohner*innen 2022 in den neunerhaus Wohnhäusern
0
Essen 2022 im neunerhaus Café ausgegeben

Wie wir helfen

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!​

Wir bieten medizinische Versorgung für obdachlose, wohnungslose und nichtversicherte Menschen.

Wir vermitteln ein Zuhause, das diesen Namen auch verdient!

Unsere Sozialarbeiter*innen und Peer-Mitarbeiter*innen beraten Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Tiere sind oft die letzten Begleiter, die obdachlosen Menschen noch geblieben sind. Deshalb behandeln wir sie, wenn sie krank sind.

neuner Blog

sujet website sarah w
"Ich habe meinen Platz gefunden.
Zeit ihres Lebens suchte Sarah W. ihren Platz in der Gesellschaft. In der Ausbildung zur Peer-Mitarbeiterin der Wiener Wohnungslosenhilfe hat sie ihn gefunden.
Weiterlesen »
20240306-peer-campus-zk-c-neunerhaus-81
Gute Nachrichten: Rund 100 Peer-Mitarbeiter*innen ausgebildet
Peer-Arbeit leistet einen wesentlichen Beitrag, um Wohnungs- und Obdachlosigkeit zu beenden. Warum, erklären Fonds Soziales Wien und neunerhaus.
Weiterlesen »
ZAP_(c)_Christoph_Liebentritt
15 Jahre neunerhaus Zahnarztpraxis
15 Jahre neunerhaus Zahnarztpraxis –  13.500 Patient*innen ein Lächeln geschenkt: Die zahnmedizinische Versorgung für obdach-, wohnungslose und nichtversicherte Menschen bei neunerhaus ist ein österreichweit einzigartiges Angebot.
Weiterlesen »
neunerhaus gesundheitszentrum aerzt*innen-gespräch
Ein gesundes Leben für alle
Dank großartiger Unterstützung unserer Spender*innen können wir Hilfe auf Augenhöhe leisten - dazu zählt auch medizinische Versorgung.
Weiterlesen »

Veranstaltungen für neunerhaus

Aktuelle Termine und Events

exPEERience 2024

Der Fonds Soziales Wien (FSW) und neunerhaus laden herzlich ins Wiener Rathaus zur exPEERience 2024 ein....

Fachaustausch zu innovativen Konzepten in der psychosozialen Versorgung

neunerhaus lädt herzlich zur Online-Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Niederschwellige psychosoziale...

Informationsvortrag Vergissmeinnicht – Das gute Testament

neunerhaus lädt zu Informationsveranstaltungen in besonderen Kultureinrichtungen ein.

Benefizkonzert der Sinfonia Academica

Das Orchester Sinfonia Academica verbindet seine Passion fürs Musizieren mit dem guten Zweck und setzt...
11
April
2024
Der Fonds Soziales Wien (FSW) und neunerhaus laden herzlich ins Wiener Rathaus zur exPEERience 2024 ein.
10:00 – 17:00 Uhr, Rathaus, Wappensaal, Feststiege II, 1010 Wien
25
April
2024

neunerhaus lädt herzlich zur Online-Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Niederschwellige psychosoziale Versorgung im neunerhaus Gesundheitszentrum – Praxis Psychische Gesundheit (PPG)“

13:30 – 16:00 Uhr via Zoom
29
April
2024
neunerhaus lädt zu Informationsveranstaltungen in besonderen Kultureinrichtungen ein.
14:00 Uhr, Volksoper Wien
7
Mai
2024

Das Orchester Sinfonia Academica verbindet seine Passion fürs Musizieren mit dem guten Zweck und setzt seine Tradition der Benefizkonzerte auch

19:30 Uhr, Konzerthaus Wien, Lothringerstraße 20, 1030 Wien

Wem wir helfen

neunerhaus ermöglicht obdachlosen und armutsgefährdeten Menschen ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben.

Stimmen zu unserer Arbeit

Alexander van der Bellen

„Österreich gehört zu den reichsten Ländern der Welt. Dennoch gibt es auch hier Menschen, die durch Schicksalsschläge ihre Arbeit, ihre Wohnung und damit ihre Sicherheit verloren haben. Deshalb braucht es Initiativen wie neunerhaus. Ich bin ein Unterstützer der ersten Stunde.“

Proschat Madani

„neunerhaus richtet seinen Fokus auf Menschen am Rande unsere Gesellschaft und macht die Unsichtbaren sichtbar. Dieses Engagement verdient Respekt. Umso mehr ist es mir eine Herzensangelegenheit, neunerhaus zu unterstützen und denen zu helfen, die helfen.“

„Als Peer möchte ich bewirken, dass sich die Sicht auf obdach- und wohnungslose Menschen verändert und verbessert“, erzählt Jenifer A.
Mit Menschen zu arbeiten, war ihr schon immer wichtig. Diese Woche schließt sie ihre Ausbildung zur Peer-Mitarbeiterin der Wohnungslosenhilfe ab.
Die Veränderung, die sie an sich selbst in den letzten sieben Monaten bemerkt hat, überrascht sie positiv: „Ich bin insgesamt selbstbewusster durch den Kurs am Peer Campus geworden, gestärkter und reflektierter. Früher dachte ich immer, Menschen verurteilen mich. Das sehe ich jetzt anders.“
Für ihre Zukunft wünscht sich Jenifer A. einen sicheren und langfristigen Arbeitsplatz als Peer-Mitarbeiterin. ❤️

#dubistwichtig #peerweare #humansofneunerhaus #peercampus #peersimportrait #wohnungslosenhilfe
...

43 1

Wohnungslosigkeit beenden. Aber wie? In der Erklärung von Lissabon hat sich die Europäische Union zum Ziel gesetzt, Wohnungslosigkeit bis 2030 zu beenden. ⏳ In den nächsten sechs Jahren sind noch viele Meter zu gehen – und Quadratmeter zu finden. @derive_urbanize hat sich in der aktuellen Ausgabe intensiv damit auseinandergesetzt und zu einer Podiumsdiskussion im Café Flöge im @bikes_n_rails geladen.

Leistbarer Wohnraum wird knapper, das Leben insgesamt teurer. Das spüren immer mehr Menschen. In Österreich sind aktuell 20.000 Menschen von Wohnungs- und Obdachlosigkeit betroffen. Housing First ist ein langjähriges, international erprobtes Konzept, das obdach- und wohnungslose Menschen wieder in die eigenen vier Wände bringt. neunerhaus Geschäftsführerin Elisabeth Hammer sieht Wien bereits auf gutem Wege. Was eine eigene Wohnung bedeutet, wenn man für bestimmte Zeit keine hatte, weiß Christian Radakovits. Er war früher selbst von Wohnungslosigkeit betroffen und arbeitet heute als Peer-Mitarbeiter bei neunerimmo: „Die eigene Wohnung ist die Basis im Leben, die unersetzbar ist. Es ist deins, der Herd, die Dusche, das Bett. Einfach leistbar, normal, wohnen dürfen.“

Außerdem am Podium:
Alex Hagner, @gaupenraub und Architekt der @vinzi_rast, und Irina Kachapova, Soziologin Uni Wien.

#neunerhaus #housingfirst #wohnungslosigkeitbeenden
...

68 0

Obdach- und wohnungslose Menschen werden am Arbeitsmarkt oft diskriminiert, ihre Lücken im Lebenslauf mindern Jobchancen. neunerhaus bildet gemeinsam mit dem @fonds.soziales.wien ehemals obdach- und wohnungslose Menschen zu Peer-Mitarbeiter*innen der Wohnungslosenhilfe aus: Im siebenmonatigen Zertifikatskurs am neunerhaus Peer Campus wird aus den Erfahrungen der Teilnehmer*innen Erfahrungswissen und Expertise, die sie zur Arbeit in der Wiener Wohnungslosenhilfe qualifizieren.

📢 Für neunerhaus Geschäftsführerin @daniela.unterholzner ist klar: „Neben Housing First ist der Peer-Ansatz für uns der stärkste Hebel, Wohnungs- und Obdachlosigkeit dauerhaft und nachhaltig zu beenden: Mit einem konkreten Bildungs- und Arbeitsangebot für Menschen, das sie auf dem Weg zurück in die Selbstständigkeit, in den Arbeitsmarkt und zu gesellschaftlicher Teilhabe unterstützt.“

❤️ Im März 2024 feiern die Teilnehmer*innen des sechsten Zertifikatskurses am neunerhaus Peer Campus ihren Abschluss. Damit haben rund 100 Personen die Ausbildung absolviert. Peer-Arbeit spielt eine entscheidende Rolle bei der Beendigung von Obdach- und Wohnungslosigkeit.

👉 neunerhaus.at/blog

#peerweare #neunerhaus #ausbildung #peerarbeit #dubistwichtig
...

40 1

Wir sind erschüttert: In der Nacht auf Samstag hat ein Obdachloser am Grazer Lendplatz bei einem Brand schwerste Verbrennungen erlitten. Ob es ein Anschlag war, ist noch unklar. Was jedoch gilt: das Leben auf der Straße ist gefährlich und existenzbedrohend, Menschen, die Nächte in Kälte und ohne Obdach verbringen müssen, sind besonders vulnerabel.
Bei #neunerhaus wissen wir, dass es für den Weg zurück in ein selbstständiges Leben meist mehr braucht als punktuelle Unterstützung. Der Auftrag ist klar - Menschen wieder in eigenständiges Wohnen begleiten, denn nur eine Wohnung kann Schutz, Stabilisierung und Perspektive bieten.

#neunerhaus #HousingFirst #HilfeJetzt
...

102 2