#facicons
Hilfe Info Spenden
+43 1 990 09 09 900
jetzt spenden

Der Aufsichtsrat, der alle drei Jahre von den Vereinsmitgliedern gewählt wird, bestimmt die inhaltliche Ausrichtung der Sozialorganisation, trifft die Entscheidung über Budget und Projekte, bestellt und kontrolliert die Geschäftsführung. 

Der im Jahr 2004 geschaffene Aufsichtsrat besteht aus folgenden neun ehrenamtlichen Mitgliedern:

Vorsitzender: Dr. Alexander Mernyi 

"Ich engagiere mich bei neunerhaus, weil hier den Menschen auf Augenhöhe begegnet wird. Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der/des Einzelnen ist ebenso selbstverständlich wie das Verhandeln von gemeinsamen Spielregeln. Durch die Betreuerteams werden die Fähigkeiten der BewohnerInnen und PatientInnen wiedererweckt, sodass sie gestärkt neue Aufgaben meistern können. Bei neunerhaus wird begleitet und Hilfe zur Selbsthilfe gegeben."

Beruf: Fachkraft für Arbeitssicherheit und diplomierter Trainer für Erwachsenenbildung

Mag. Stefan Ceipek

"Ich engagiere mich gerne für die Organisation neunerhaus, weil es sich niemand aussucht, obdachlos zu werden. Die betroffenen Menschen werden von den Einrichtungen des Vereins begleitet und in einer schwierigen Lebenssituation bestmöglich unterstützt. Mir gefällt, dass dabei Freiheit, aber auch die Übernahme von Verantwortung, möglichst groß geschrieben werden."

Beruf: Ökonom

Christoph Sykora (stv. Vorsitzender)

Ich engagiere mich für neunerhaus, weil hier innovative Soziale Arbeit im Bereich der Wohnungslosenhilfe geleistet wird. Im Gegensatz zu Obdachlosenheimen mit rigiden Hausordnungen können BewohnerInnen von neunerhaus selbstbestimmt und menschenwürdig leben. Wichtig ist mir auch, dass neunerhaus die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für wohnungs- und obdachlose Menschen öffentlich thematisiert.

Beruf: Bereichsleiter Organisierung und Marketing, GPA-djp

Mag.a (FH) Sophie Kerschner

neunerhaus liegt mir am Herzen, weil den Betroffenen hier mit Menschlichkeit begegnet wird. Wir alle sind Menschen, jeder mit seinen eigenen Stärken und Schwächen – das wird vom neunerhaus Team gewürdigt und gefördert. Es kann schnell passieren, dass jemand durch das soziale Netz fällt und plötzlich vor dem Nichts steht - und genau hier setzt neunerhaus an und sorgt rasch und unbürokratisch für Hilfe und Unterstützung. Ich freue mich, Teil des neunerhaus Teams sein zu dürfen und bin stolz auf die Ergebnisse der letzten Jahre.

Beruf: Bankangestellte

  • Mag.a Nicole Baczak

  • Dr. Alexander Brunner

  • Heidi Cammerlander

  • Univ.-Prof. Dr. Konrad Pillwein

  • Mag. Florian Pollack

  • Dr.in Ute Toifl (stv. Vorsitzende)

  • Alexander Zach