#facicons
Hilfe Info Spenden
+43 1 990 09 09 900
jetzt spenden

Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2017

Der Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit ist die höchste Auszeichnung der Republik Österreich für zukunftsfähiges Bauen. Damit würdigt das Umweltministerium herausragende Gebäude und ermutigt zu Weiterentwicklungen und Innovationen.

2017 geht der Preis unter anderem an das neunerhaus Hagenmüllergasse. Somit erhält neunerhaus nach dem renommierten Bauherrenpreis bereits den zweiten prestigeträchtigen Architekturpreis innerhalb eines Jahres.

„Während anderswo beim Bauen für karitative Zwecke eine Tendenz herrscht, dem sozialen Prekariat auch mit architektonischer Kargheit zu entsprechen, setzte man hier auf räumlichen Reichtum, der alles andere als sinn- und zwecklos ist, sondern sensibel die Bedürfnisse der Bewohnerschaft berücksichtigt und deren gedeihliches Miteinander fördert“, heißt es in der offiziellen Festschrift des Staatspreises für Architektur und Nachhaltigkeit.

Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit

 

 

Bauherrenpreis 2016 für neunerhaus Hagenmüllergasse

Der Bauherrenpreis 2016 der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs – einer der prestigeträchtigsten Preise der österreichischen Architekturszene – ging an die Wohnbauvereinigung für Privatangestellte für das neunerhaus Hagenmüllergasse.

„Bauherren und Planer haben auf die soziale Anforderung und den hohen Beanspruchungsgrad richtig reagiert - nämlich mit einem klaren Berkenntnis zur Qualität." - Statement der Nominierungsjury

Bauherrenpreis


10 Jahre Spendengütesiegel für neunerhaus

Am 2. Juni 2014 trafen sich mehr als 130 VertreterInnen von Spendenorganisationen, NPO-Dachverbänden und der Kammer der Wirtschaftstreuhänder zum jährlich stattfindenden Spendengütesiegel-Forum.

20 Organisationen, die bereits seit zehn Jahren das Spendengütesiegel führen, wurden in diesem Rahmen geehrt. Auch das neunerhaus war unter diesen Organisationen, und wurde für zehn Jahre Einhaltung der strengen Auflagen geehrt.

Diese Auszeichnung bestätigt die Transparenz und Sicherheit Ihrer Spenden.

Seit 2001 bestätigt das Spendengütesiegel eine unabhängige, externe Prüfung der Hilfsorganisation nach vertraglich festgelegten, einheitlichen Kriterien. Das neunerhaus bekennt sich zum Spendengütesiegel: Wir arbeiten mit Ihren Spenden sorgfältig, verantwortungsvoll und transparent.

 

 

Bundestierschutzpreis 2012

Dr.in Eva Wistrela-Lacek und Mag. Markus Reiter wurden für ihre Pionierarbeit im Rahmen der Tierärztlichen Versorgung Bundestierschutzpreis 2012 ausgezeichnet.

Bundestierschutzpreis

2009 Internationale Kampagnen-Auszeichnung

2009 und 2010 - Internationale Auszeichnungen für die Kampagne "Holen Sie Menschen von der Straße"

Die von Euro RSCG Vienna für neunerHAUS entwickelten Kampagnen der Jahre 2009 und 2010 wurden international mehrfach ausgezeichnet: mit Gold beim NY Festival 2009, einer CCA Gold Venus und zwei CCA Silber Veneri 2010 und einem silbernen Löwen in Cannes 2010.

Sozial-Marie 2009

Sozial-Marie, 1. Mai 2009

neunerhaus erhält 2009 erneut den Sozial-Marie Preis für soziale Innovation - ausgezeichnet wurde die neunerhaus Zahnarztpraxis für Obdachlose.

Sozialmarie

 

 

World Cook Book Award 2006 und 2007

Die neunerhaus Kochbücher der Serie „Haubenküche zum Beislpreis“ und „Noch mehr Haubenküche zum Beislpreis“ wurden 2006 und 2007 mit dem World Cook Book Award ausgezeichnet.