neunerhaus Tierärztliche Versorgung freut sich über Spende

In der neunerhaus Tierärztlichen Versorgung werden die Tiere obdachloser Menschen kostenlos versorgt. Die IDEXX Foundation trägt maßgeblich dazu bei, dieses Angebot zu ermöglichen.

„In den letzten Jahren war die neunerhaus Tierärztliche Versorgung sehr wichtig für mich – einer meiner Hunde, Nanuk, hat einen Herzklappenfehler, der andere, Jacko, hat eine große Operation gebraucht“, erzählt Daniela H. Sie war 15 Jahre lang obdachlos, ist praktisch auf der Straße aufgewachsen. Ihre zwei Hunde hat sie adoptiert und lebt mittlerweile mit ihnen in einer eigenen Wohnung. In der neunerhaus Tierärztlichen Versorgung wurde Jackos Operation möglich gemacht – und auch das Herz von Nanuk wird regelmäßig untersucht. „Dieser Ort ist für mich absolut wichtig. Ich wüsste nicht, wie ich das zahlen soll. Gerettete Hunde kosten nicht nur viel Liebe und Zeit und Energie, sondern leider auch viel Geld.“

Frau umarmt einen großen Hund auf einer Parkbank
© Martin Stöbich
Hilfe, die ankommt

Damit obdachlose Menschen ihre geliebten Vierbeiner behalten können, bietet die neunerhaus Tierärztliche Versorgung Hilfe, wenn sie krank werden oder verletzt sind. Hier werden die Tiere kostenlos von ehrenamtlichen Tierärzt*innen und Assistent*innen untersucht, gechippt, registriert und geimpft. Außerdem behandeln die Tierärzt*innen Krankheiten und kleinere Verletzungen: von Verdauungsproblemen über Ohrenentzündungen, Hautveränderungen und Gelenksproblemen, Wunden an den Pfoten bis zu chirurgischen Eingriffen – wie im Fall von Jacko.

Im vergangenen Jahr wurden in 800 Stunden ehrenamtlicher Arbeit die Tiere von 691 Nutzer*innen versorgt. 527 Hunde, 285 Katzen und 13 Kleintiere wurden in insgesamt 2.263 Behandlungen untersucht. Um das zu ermöglichen, ist neunerhaus nicht nur auf ehrenamtliches Engagement, sondern auch auf Spenden und Kooperationspartner*innen angewiesen. Auch dieses Jahr darf sich die neunerhaus Tierärztliche Versorgung über die großzügige finanzielle Unterstützung der IDEXX Foundation freuen. Wir bedanken uns herzlich!

Ein Hund wird von einer Tierärztin untersucht
© Christoph Liebentritt