Verein zur Errichtung und Führung von Wohnhäusern für obdach- und wohnungslose Menschen Stumpergasse 60 | A-1060 Wien | Tel. +43 1 713 59 46 | Fax +43 1 713 59 46 21 | verein(at)neunerhaus.at

Everybody needs a home

neunerHAUS - Wir geben Obdach. Und mehr.

In drei neunerHÄUSERN und zehn Startwohnungen in Wien finden rund 175 ehemals obdachlose Menschen ein neues Zuhause. Das Team neunerHAUSARZT sorgt für allgemeinmedizinische Betreuung. Die neunerHAUS Zahnarztpraxis für obdachlose Menschen vervollständigt das Angebot des Vereins.

Wohnen im neunerHAUS bedeutet ein Leben in den eigenen vier Wänden, mit PartnerIn, Haustier/en und einem eigenen Haustürschlüssel. Denn Selbstbestimmung und Selbstbefähigung stehen im neunerHAUS an oberster Stelle.

 

Wie alles begann und warum?

Stellen Sie sich vor, Sie haben kein eigenes Zuhause und können sich nicht einmal das Nötigste leisten. Wie denn auch, wenn sie bloß vier Euro zum täglichen Leben haben?

Mehrere Tausend Menschen in Wien haben keine eigene Wohnung und können sich all das nicht leisten, was für Sie selbstverständlich ist.

Deshalb entstand 1999 im 9. Bezirk der Verein neunerHAUS (daher auch der Name) mit dem Ziel, diesen Menschen ein Zuhause zu geben. Ein Zuhause, das diesen Namen auch verdient, in dem sie so leben können, wie sie wollen. Bisher hatten es etwa Paare oder Obdachlose mit Tieren schwer, einen Heimplatz zu bekommen. Außerdem war die Bleibe meist zeitlich begrenzt. Genau hier setzt das neunerHAUS an.

Mit Unterstützung von unseren SozialarbeiterInnen und WohnbetreuerInnen wird den BewohnerInnen der Weg in ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben ermöglicht.

 

neunerHAUS Zahnarztpraxis - Bitte lächeln!

Seit 2006 läuft mit großem Erfolg das Projekt „Team neunerHAUSARZT“ des Vereins neunerHAUS. Mehr als 1.000 obdachlose Menschen werden mittlerweile jährlich ärztlich betreut.

Als nächsten Schritt in der medizinischen Versorgung Obdachloser wurde im März 2009 die neunerHAUS Zahnarztpraxis eröffnet. Das einzigartige Angebot richtet sich an alle obdach- und wohnungslosen Menschen in Wien und ist auf ihre besonderen Bedürfnisse zugeschnitten. Obdachlose Menschen leiden sehr oft unter schmerzenden Zähnen, die den gesamten Gesundheitszustand maßgeblich beeinträchtigen. Den Weg zu niedergelassenen ZahnärztInnen finden diese Menschen meist nicht mehr.

Bis Jänner 2010 wurden von unserem Team ehrenamtlicher Zahnärzte insgesamt 365 PatientInnen behandelt.