neunerhaus – Hilfe für obdachlose Menschen
Margaretenstraße 166 | 1050 Wien
Tel. +43 1 990 09 09 900 | hallo(at)neunerhaus.at

Wer wir sind

Das neunerhaus ist eine Wiener Hilfsorganisation, die obdachlosen Menschen ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben ermöglicht.

Ziel ist es, Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern. In drei Wohnhäusern und rund 80 durch Housing First betreuten Wohnungen wohnen rund 500 Menschen jährlich. Etwa 3.500 obdachlose Menschen jährlich versorgt das neunerhaus in der Arztpraxis, der Zahnarztpraxis und mit dem Team neunerhausarzt – Tendenz steigend.

Hilfe für obdachlose Menschen heißt für das neunerhaus auch, dass Tiere von obdach- und wohnungslosen Menschen von ehrenamtlichen TierärztInnen kostenlos behandelt werden.

 

neunerhaus: Wir geben Obdach. Und mehr.

Wohnen für obdach- und wohnungslose Menschen:

neunerhaus Hagenmüllergasse
neunerhaus Billrothstraße
neunerhaus Kudlichgasse
Housing First

Ärztliche Hilfe für obdach- und wohnungslose Menschen:

neunerhaus Zahnarztpraxis
neunerhaus Arztpraxis
Team neunerhausarzt

Tierärztliche Versorgungsstelle

 

Der Beginn einer Erfolgsgeschichte

1998 erklärte Wiens politische Führung, dass in unserer Stadt Obdachlosigkeit kein Problem sei. Einige engagierte BürgerInnen des 9.Bezirks sahen dies anders und wurden selbst aktiv.

Mehr

Was uns wichtig ist

Die BewohnerInnen können ihren Lebensraum frei gestalten, ein eigener Wohnungsschlüssel garantiert ihre Privatsphäre. Es steht den BewohnerInnen zudem frei, sich die Wohnung mit ihrem/r PartnerIn oder auch Haustieren zu teilen.

Mehr

Finanzierung

Das neunerhaus wird vom Fonds Soziales Wien gefördert und hat einen aufrechten Vertrag mit der Wiener Gebietskrankenkasse. Einen wichtigen Beitrag leisten auch die BewohnerInnen mit der Zahlung einer Miete.

Für nicht finanzierte Aufwendungen und ambitionierte Vorhaben, ist das neunerhaus auf Spenden angewiesen. Seit 2004 ist das neunerhaus ständiger Träger des Österreichischen Spendengütesiegels.

Unser Team

Ohne sie würde im neunerhaus gar nichts laufen; ob es um die finanzielle Sicherung des Betriebs und neuer Projekte oder um die tägliche Versorgung der BewohnerInnen geht. JedeR einzelnE ist wichtig.

Die MitarbeiterInnen stellen sich vor!

Mehr

Spenden Sie für das neunerhaus!

Wohnen und medizinische Versorgung sind grundlegende Menschenrechte. Jeder Mensch hat das Recht auf ein menschenwürdiges Leben. Aber nicht jeder hat ein Zuhause.

Jetzt online Spenden!

DANKE!

Wir danken folgenden Unternehmen und Institutionen für ihre Unterstützung und Hilfe, ohne die vieles nicht möglich wäre.

Danke!

© neunerhaus | Margaretenstraße 166 | 1050 Wien | Kontakt | Beschwerden | Sitemap | Impressum

Wir danken MBIT für die kostenfreie Websitebetreuung.

Youtube
Facebook