15 Jahre neunerhaus Zahnarztpraxis

Seit mittlerweile 15 Jahren gibt es bei neunerhaus zahnmedizinische Versorgung für obdach-, wohnungslose und nichtversicherte Menschen – ein österreichweit einzigartiges Angebot. Allein 2023 wurden in der Zahnarztpraxis im neunerhaus Gesundheitszentrum über 2.000 Patient*innen versorgt, damit hat sich die Zahl seit der Gründung vervierfacht.

Die neunerhaus Zahnarztpraxis ist seit 15 Jahren ein wesentlicher Bestandteil des medizinischen Angebots von neunerhaus. Ende 2017 zog die neunerhaus Zahnarztpraxis ins neu geschaffene neunerhaus Gesundheitszentrum im 5. Wiener Gemeindebezirk. Füllungen, Wurzelbehandlungen, Prothesen: Die neunerhaus Zahnarztpraxis ist ein österreichweit einzigartiges Angebot für obdach- und wohnungslose sowie nichtversicherte Menschen und bietet sämtliche gängige Kassenleistungen an. So wurden hier seit Beginn an rund 13.500 Patient*innen zahnmedizinisch versorgt. Und es werden immer mehr: allein im vergangenen Jahr fanden über 2.000 Menschen den Weg in die neunerhaus Zahnarztpraxis, davon 177 Kinder. Der älteste Patient war 89 Jahre, der jüngste nicht einmal ein Jahr alt.

Ein professionelles Team aus zahnärztlicher Leitung und Assistent*innen sowie rund 30 ehrenamtlichen Zahnärzt*innen, die zum Teil aus ganz Österreich anreisen, um einen Tag ihrer Zeit zu spenden, bietet in enger Zusammenarbeit mit niederschwelliger Sozialarbeit zahnmedizinische Behandlung sowie individuelle Beratung für wohnungs- und obdachlose sowie nichtversicherte Menschen – und das an fünf Tagen der Woche.

Lächeln und Selbstvertrauen
„Es ist schwer vorstellbar, dass es mitten unter uns Menschen gibt, die selbst bei starken Schmerzen jahrelang nicht zum Zahnarzt gehen. Weil sie keine Versicherung und Angst vor Kosten haben, oder sich für den Zustand ihrer Zähne schämen“, so Daniela Unterholzner, neunerhaus Geschäftsführung. Dabei spielen gesunde Zähne eine wesentliche Rolle für die Lebensqualität, vor allem für Menschen, die auf der Suche nach Arbeit oder einer Wohnung sind und nach erfolgreicher Zahnbehandlung mit mehr Selbstvertrauen wieder an der Gesellschaft teilhaben können. Die neunerhaus Zahnarztpraxis bietet eine professionelle Anlaufstelle für diese Menschen – seit mittlerweile 15 Jahren.“

(c) Christoph Liebentritt

neunerhaus Gesundheitszentrum
Im neunerhaus Gesundheitszentrum, das unter anderem Allgemein- und Zahnmedizin beherbergt, gehört Vielseitigkeit zum Alltag. Hier arbeiten Menschen aus unterschiedlichen Berufen eng zusammen: Sozialarbeiter*innen, (Zahn-)Ärzt*innen, Ordinationsassistent*innen, Peer-Mitarbeiter*innen und Krankenpfleger*innen. So kann das Team auf die unterschiedlichen Lebenssituationen und Probleme der Patient*innen eingehen.

Das neunerhaus Gesundheitszentrum wird vom Fonds Soziales Wien gefördert und hat einen Vertrag mit der Österreichischen Gesundheitskasse. Darüber hinaus finanziert sich die neunerhaus Zahnarztpraxis durch Spenden – sowie die ehrenamtlich erbrachten Dienste der Zahnärzt*innen.