Weitere Informationen zur neunerhaus Kunstauktion

Preview zur 24. neunerhaus Kunstauktion

  • Samstag, 5.10.2024, 11:00 – 14:00 Uhr
  • Kunstraum Wohlleb, Seidlgasse 23, 1030 Wien

Besichtigung im Kunstraum Wohlleb

  • Montag, 7.10. bis Dienstag, 29.10.2024
  • wochentags 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag, 10:00 – 13:00 Uhr (26.10. geschlossen)
  • Kunstraum Wohlleb, Seidlgasse 23, 1030 Wien

Besichtigung im MAK Wien

  • Sonntag, 3.11. und Montag 4.11.2024, 11:00 – 17:00 Uhr
  • Eingang Weiskirchnerstraße 3, 1010 Wien, Halle 1. Stock
  • Bitte beachten Sie, dass am Montag zwischen 17:00 und 18:00 Uhr keine Besichtigung der Werke möglich ist.

Mitbieten bei der neunerhaus Kunstauktion

Online

Sie haben wieder die Möglichkeit online live mitzubieten. Nutzen Sie die im Kinsky Online-Bidding-Plattform, um die Auktion live mitzuverfolgen und mitzubieten.
Wie Sie online mitbieten können. Vielen Dank dem Auktionshaus im Kinsky, die uns die Online-Bidding Tools kostenlos zur Verfügung stellen.

Bei Zuschlägen aus Kaufaufträgen oder dem Online-Bidding sendet Ihnen neunerhaus in den Tagen nach der Auktion eine Nachricht mit Informationen zur Zahlungsabwicklung zu.

Persönlich im Auktionssaal

Bitte registrieren Sie sich ab 17.10.2024 vorab und sichern Sie sich Ihre persönliche Bieter*innen-Nummer für eine raschere Abwicklung am Empfang. Ihre Bieter*innen-Nummer erhalten Sie am 4.11.2024 zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, im Foyer des MAK Wien/Eingang Weiskirchnerstraße 3.

Bitte registrieren Sie sich vorab bis 3.11.2024 17:00 Uhr per Onlineformular und sichern Sie sich Ihre persönliche Bieter*innen-Nummer für eine raschere Abwicklung am Empfang. Ihre Bieter*innen-Nummer erhalten Sie am 4.11.2024 zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, im Foyer des MAK Wien/Eingang Weiskirchnerstraße 3.

Die Vorabregistrierung für Bieter*innen-Nummern ist geschlossen. Sie haben dennoch die Möglichkeit sich am 4.11.2024 zwischen 18:00 und 18:45 Uhr im Foyer des MAK Wien/Eingang Weiskirchnerstraße 3, für eine Bieter*innen-Nnummer zu registrieren. Wir ersuchen um Ihr Verständnis, dass vorab online registrierte Bieter*inenn-Nummern bei der Abholung vorgezogen werden.

Schriftlicher oder telefonischer Kaufauftrag

Für einen schriftlichen oder telefonischen Kaufauftrag füllen Sie das Kaufauftrag-Formular aus und senden Sie es bis 4.11.2024 12:00 Uhr an gaber@imkinsky.com. Kaufaufträge die am 4.11.2024 nach 12:00 Uhr eingehen, können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Sie finden den Kaufauftrag hier und im Katalog.

Gebühren

Zum Gebot kommen keine Gebühren und Steuern hinzu (ausgenommen Transport- und Rahmenkosten).

Rahmen

Einige Arbeiten wurden für Ausstellungszwecke von der Firma Wohlleb gerahmt. Diese Rahmen können gegen einen Aufpreis miterworben werden. Der entsprechende Rahmenpreis ist bei der Ausstellung der Arbeiten, sowie in der Online Galerie ausgezeichnet. Bei gerahmten Arbeiten ohne ausgewiesenen Rahmenpreis ist der Rahmen im Rufpreis inkludiert.

Spendenabsetzbarkeit bei Benefizauktionen

neunerhaus zählt zu den spendenabsetzberechtigten Organisationen Österreichs.

Laut Information des Bundesministerium für Finanzen ist bei Charity-Auktionen grundsätzlich der gespendete Betrag auf zwei Personen aufzuteilen.

  • Die Person, die einen Gegenstand, der versteigert wird, zur Verfügung stellt.
  • Die Person, die diese Sachspende gegen Zahlung eines Geldbetrages erwirbt.

Der begünstigten Organisation ist letztlich eine Spende in Höhe des von der 2. Person entrichteten Geldbetrages zugekommen. Dieser Geldbetrag stellt die insgesamt abzugsfähige Spende dar. Diese Spende ist auf beide Spender*innen aufzuteilen. Wenn der Verkehrswert des Gegenstandes nicht mit vertretbarem Aufwand genau feststellbar ist, wird der Versteigerungsbetrag im Verhältnis 50:50 zwischen Künstler*in und Käufer*in aufgeteilt. Die steuerliche Absetzbarkeit bezieht sich nur auf den Kauf von Werken der Kunstauktion, nicht aber auf Rahmen- und Transportkosten.

Alle Spenden von Privatpersonen sind seit Jänner 2017 von der steuerbegünstigten Sozialorganisation zu erfassen. Im ersten Quartal des Folgejahres werden diese automationsunterstützt an FinanzOnline übermittelt. Wenn wir alle Ihre benötigten Daten (Vor- und Zunamen lt. Meldezettel, Geburtsdatum) haben, wird Ihre Spende automatisch bei Ihrer Arbeitnehmer*innen-Veranlagung berücksichtigt.

Bei betrieblichen Spenden stellen wir Ihnen auf Wunsch im ersten Quartal der Folgejahres für Ihre Steuererklärung eine Spendenbestätigung über 50 Prozent des Auktionspreises (= Meistbot) aus. Sollte aus dem Firmennamen nicht klar hervorgehen, dass es sich um eine Firma handelt (Bsp.: Firmenwortlaut = Vorname Nachname) ersuchen wir um eine kurze Info, dass es sich um eine betriebliche Spende handelt. Bitte fordern Sie die Spendenbestätigung bis 31. Jänner des Folgejahres unter kunstauktion@neunerhaus.at an.

Fotos: © Ursula Schmitz

Kontaktperson

Mag.Veronika Vlcek

Veranstaltungen

Spendenkonto

neunerhaus
IBAN: AT25 3200 00000592 9922
BIC: RLNWATWW
Raiffeisenbank