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Wichtige Informationen zur neunerhaus Kunstauktion:

Katalog zum Download.
Für unser aller Gesundheit bitten wir Sie, die Covid-19-Schutzmaßnahmen einzuhalten.

NEU! Online LIVE mitbieten

Heuer haben Sie die Möglichkeit, neben schriftlichem und telefonischem Kaufauftrag, auch online live mitzubieten. So können Sie bei der 20. neunerhaus Kunstauktion dabei sein, ohne direkt vor Ort sein zu müssen. Wie Sie online mitbieten können.

Besichtigung im MAK Wien

  • Sonntag, 1.11. und Montag 2.11.2020, 11:00 – 17:00 Uhr
  • Eingang Weiskirchnerstraße 3, 1010 Wien, Halle 1. Stock
  • Bitte beachten Sie, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend ist.


Mitbieten bei der neunerhaus Kunstauktion

  • Schriftlicher oder telefonischer Kaufauftrag

Für einen schriftlichen oder telefonischen Kaufauftrag füllen Sie das Kaufauftrag-Formular aus und senden Sie es an office@imkinsky.com. Sie finden den Kaufauftrag hier und im Katalog.

  • Online mitbieten

Heuer haben Sie die Möglichkeit auch online live mitzubieten. Nutzen Sie die im Kinsky Online-Bidding-Plattform, um die Auktion live mitzuverfolgen und mitzubieten. Vielen Dank dem Auktionshaus im Kinsky für diese Möglichkeit. Wie Sie sich registrieren können erklären wir Ihnen hier.

Bei Zuschlägen aus Kaufaufträgen oder dem Online-Bidding sendet Ihnen neunerhaus in den Tagen nach der Auktion eine Nachricht mit Informationen zur Zahlungsabwicklung zu.

 

  • Persönlich im Auktionssaal

Die erlaubte Anzahl der anwesenden BieterInnen ist heuer stark beschränkt und die Plätze bereits ausgebucht. Teilnahme ohne bestätigte Anmeldung ist leider nicht möglich!
 

Spendenabsetzbarkeit bei Benefizauktionen

neunerhaus zählt zu den spendenabsetzberechtigten Organisationen Österreichs.

Laut Information des Bundesministerium für Finanzen ist bei Charity-Auktionen grundsätzlich der gespendete Betrag auf zwei Personen aufzuteilen.

1. Die Person, die einen Gegenstand, der versteigert wird, zur Verfügung stellt.

2. Die Person, die diese Sachspende gegen Zahlung eines Geldbetrages erwirbt.

Der begünstigten Organisation ist letztlich eine Spende in Höhe des von der 2. Person entrichteten Geldbetrages zugekommen. Dieser Geldbetrag stellt die insgesamt abzugsfähige Spende dar. Diese Spende ist auf beide SpenderInnen aufzuteilen. Wenn der Verkehrswert des Gegenstandes nicht mit vertretbarem Aufwand genau feststellbar ist, wird der Versteigerungsbetrag im Verhältnis 50:50 zwischen KünstlerIn und KäuferIn aufgeteilt. Die steuerliche Absetzbarkeit bezieht sich nur auf den Kauf von Werken der Kunstauktion, nicht aber auf Rahmen- und Transportkosten.

Alle Spenden von Privatpersonen sind seit Jänner 2017 von steuerbegünstigten Sozialorganisation zu erfassen. Im ersten Quartal des Folgejahres werden diese automationsunterstützt an FinanzOnline übermittelt. Wenn wir alle Ihre benötigten Daten (Vor- und Zunamen lt. Meldezettel, Geburtsdatum) haben, wird Ihre Spende automatisch bei Ihrer ArbeitnehmerInnen-Veranlagung berücksichtigt.

Bei betrieblichen Spenden stellen wir Ihnen im ersten Quartal der Folgejahres für Ihre Steuererklärung eine Spendenbestätigung über 50% des Auktionspreises (=Meistbot) aus. Sollte aus dem Firmennamen nicht klar hervorgehen, dass es sich um eine Firma handelt (Bsp.: Firmenwortlaut = Vorname Nachname) ersuchen wir um eine kurze Info, dass es sich um eine betriebliche Spende handelt.