Hilfe Info Spenden Blog
+43 1 990 09 09 900
jetzt spenden

Herr S.: »Ich hatte Schmerzen am ganzen Körper«

|   Aktuelles

Herr S. hatte große gesundheitliche Probleme. Im neunerhaus Gesundheitszentrum kümmerten sich ÄrztInnen und SozialarbeiterInnen um ihn.

"Als ich nach Wien kam, war ich sehr krank. Ich hatte am ganzen Körper Schmerzen: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, überall hatte ich Schmerzen. Ich hatte aber keine Versicherung, keine eCard. Der Arzt, zu dem ich ging, hat mich zum neunerhaus Gesundheitszentrum geschickt.

Ich bin sehr froh, neunerhaus kennen gelernt zu haben. Hier sind alle sehr nett: Die SozialarbeiterInnen und Doktor Stephan Gremmel auch. Ihn habe ich schon bei meinem ersten Besuch kennen gelernt. Er hat mir sehr geholfen: Es wurde Blut abgenommen und ich habe Tabletten gegen meine Schmerzen bekommen. Heute bin ich wieder ganz gesund. Dafür bin ich dem neunerhaus Gesundheitszentrum sehr dankbar."
–Herr S., 26 Jahre

Vor sechs Jahren kam Herr S. aus seiner Heimat Somalia nach Österreich und beantragte Asyl. Durch einen zwischenzeitlichen Aufenthalt in Schweden bei seiner Tante verlor er jedoch seine bestehende Grundversorgung. Herr S. hatte große gesundheitliche Probleme. Im neunerhaus Gesundheitszentrum kümmerten sich ÄrztInnen und SozialarbeiterInnen um den jungen Schmerzpatienten. Nicht nur gesundheitlich erholte sich Herr S. in den vergangenen Jahren: Er verliebte sich und wurde 2017 Vater eines Sohnes. Fünf Jahre nach seiner Ankunft in Wien hat er einen Job und eine Wohnung gefunden. Und seine Freundin ist erneut schwanger. Er ist angekommen.

 

 

Zurück