Hilfe Info Spenden Blog
+43 1 990 09 09 900
jetzt spenden

»Menschen sind ausgeschlossen«

|   Aktuelles

Lisa Steiner ist Sozialarbeiterin im neunerhaus Gesundheitszentrum und setzt sich ein für das Recht auf medizinische Versorgung für alle.

"Als Sozialarbeiterin kämpfe ich dafür: Es muss das Recht auf medizinische Versorgung verwirklicht werden – unabhängig vom Aufenthalts- oder Versicherungsstatus. Denn wirklich adäquate medizinische Versorgung ist im Moment kein Standard, wie es sein sollte. Für viele gibt es sie nicht oder ist Glückssache.

Uns begegnen zum Beispiel Menschen, die dieses System aufrecht erhalten und mit undokumentierter Arbeit bzw. Care-Arbeit jahrelang ihren Beitrag leisten – wenn sie dann aber gesundheitliche Probleme bekommen, wird ihnen erst bewusst, dass sie keine Versicherung haben. Damit sind sie aus dem Gesundheitssystem ausgeschlossen. Dass alle Menschen eine medizinische Versorgung bekommen, sollte kein utopischer Wunsch sein!"

–Lisa Steiner, Sozialarbeiterin im neunerhaus Gesundheitszentrum

Zurück