
Franco Kafesy ist Logistiker und hat ein Herz für Tier und Mensch. Hier verrät er, wie er das für die neunerhaus Tierarztpraxis in die Tat umsetzt und was das mit verlorenen Gitarren und dem Tod seiner Mutter vor zehn Jahren zu tun hat.
neunerhaus: Hattest du schon Berührungspunkte mit Obdach- und Wohnungslosigkeit?
Franco Kafesy: Ja. Ich bin mit einer meiner Hündinnen immer eine große Runde gegangen und sie wollte immer in ein Gebüsch rein. Warum? Weil da war ein obdachloses Pärchen, das im Zelt geschlafen hat. Ich habe ihnen dann Wasser gebracht. Und dann habe ich immer öfter vorbeigeschaut, habe sie über ein Jahr immer wieder getroffen. Der hat sich seine paar Euro verdient, in dem er auf seiner Gitarre gespielt hat und irgendwann wurde die ihm gestohlen. Das ist doch das Letzte, einem obdachlosen was wegnehmen. Dann habe ich einen Aufruf auf Facebook gestartet, da brauche ich nicht einmal darüber nachdenken. Ich bin überall hingefahren und habe alle Gitarren eingesammelt (lacht).
„Das ist meine Art zu spenden. Ich will neunerhaus unterstützen, und meine Art der Unterstützung ist der Transport der Tiere.“
Franco Kafesy über sein Engagement für die neunerhaus Tierarztpraxis
Warum möchtest du helfen beziehungsweise spendest du deine Zeit?
Es gibt einfach viel zu viele Leute, die nichts haben. Und so ein Hund oder das Lebewesen, das sie sich angeschafft haben, das ist meistens der einzige Seelentröster. Der wird gewartet, gepflegt und es wird alles organisiert, dass es dem Tier gut geht. Als meine Mutter vor zehn Jahren gestorben ist, war meine Hündin Maya meine Seelentrösterin, die immer bei mir war. Meine Art zu spenden ist es, das Tierchen von A nach B zu bringen. Und wenn ich das ein bis zwei Mal in der Woche mache, tut mir das nicht weh. Und dann sehe ich, wie der Besitzer wieder lächelt und erleichtert ist. Das kann genauso viel wie ein ‚Danke‘.
Die neunerhaus Tierarztpraxis versorgt die Tiere von obdach- und wohnungslosen Menschen. Rund 40 ehrenamtliche Tierärzt*innen kümmern sich um das Wohl der Tiere – und letztlich damit auch um das ihrer Besitzer*innen. Franco Kafesy unterstützt die neunerhaus Tierarztpraxis mit kostenlosen Transportfahrten. Alle Infos unter francogini.at