„Ich habe kleine Fortschritte gemacht.“

Es war vor fünf Jahren, als Artur C. aufgrund seines rechten Armes zum ersten Mal ins neunerhaus Gesundheitszentrum kam. Sein Arm ist genesen, dennoch kommt Arthur C. einmal wöchentlich in die Margaretenstraße 166. Denn es gibt etwas, dessen Heilung noch etwas länger braucht. Ein Protokoll.

„Gerade geht es mir gut. Vor fünf Jahren bin ich auf der Straße gelandet. Mein rechter Arm war teilweise gelähmt. Keiner konnte oder wollte mir helfen. Dann kam ich zu neunerhaus, hier wurde mir geholfen. Seither komme ich einmal in der Woche zu neunerhaus zum Reden. Ich schätze die Gespräche mit Susanne sehr, also, die Gespräche tun mir sehr gut. Ich habe schon sehr lange eine schwere Erkrankung. Ich will ich nicht näher auf sie eingehen. Aber es ist, das muss ich sagen, einfach generell besser geworden. Ich habe kleine Fortschritte gemacht.

Ich wünsche mir eine gewisse Stabilität, auch für meine Krankheit. Der Moment, als ich auf der Straße landete, da habe ich mir gedacht, jetzt muss ich etwas ändern. Aber, gerade geht es mir gut.“


In der neunerhaus Praxis Psychische Gesundheit bietet ein interdisziplinäres Team niederschwellige und kostenlose psychosoziale Versorgung in Form von Einzelgesprächen und Gruppenangeboten für obdach- und wohnungslose sowie nichtversicherte Menschen.