„Hier kannst du dich hinsetzen und kommst wirklich mit Leuten in Kontakt.“

Gabi S. war im April 2024 zum ersten Mal im neunerhaus Café. Sie begleitet ihre Freundin Felicitas H., die fast täglich ins Café kommt. Seit einem Jahr ist die gebürtige Steirerin in Pension. Sie rettet Lebensmittel und engagiert in der Obdachlosenhilfe. Sie bringt auf den Punkt, warum man ins neunerhaus Café kommen sollte: Um Leute kennenzulernen.

Gabi S. (links) und Felicitas H. (mit Hut) besuchen gemeinsam das neunerhaus Café © neunerhaus

Du bist das erste Mal im Café, wie ist dein Eindruck?

Es ist sehr kommunikativ, die Leute sind freundlich. Mir gefällt, dass die Besucher*innen mit ihren Hunden da sein können, weil ich auch sehr tierliebend bin. Es ist hier sehr offen, freundlich, einladend. Ein Ort, wo du dich wirklich hersetzen und mit Leuten in Kontakt kommst. Man setzt sich einfach zu den Leuten an den Tisch.

Wie schmeckt dir der Kaffee?

Den Kaffee muss ich erst probieren, ich hatte schon am Weg hierher einen. Aber Felicitas hat mir gesagt, hier gibt es einen ganz guten Kaffee (lacht). Wir werden heute im Café zu Mittag essen. Meinem Freund habe ich gesagt, wenn es hier gut ist, komme ich wieder, ich bin ja fast eine Vegetarierin, da passt es gut, dass hier vegetarisch gekocht wird (lacht).

Was hältst du davon, dass es keine festen Preise gibt, sondern Essen und Getränke gegen eine freiwillige Spende angeboten werden?

Das finde ich gut, ganz gut, weil die Leute sehr, sehr wenig haben. Ich war selbst noch nie in der Lage. Es ist eher so, dass ich Lebensmittel hergebe. Ich bin eine Lebensmittelretterin, ich gehe seit einigen Jahren dumpstern (Anm.: weggeworfene Lebensmittel aus der Tonne holen).

Warum sollte man ins neunerhaus Café kommen?

Weil ich finde, dass man raus gehen und miteinander reden sollte. Neue Leute kennenzulernen ist eine wichtige Erfahrung, es erweitert den Horizont. Kommunikation ist so wichtig im Leben. Ich glaube, dass viele Leute einsam sind, deshalb ist es wichtig, hinauszugehen und Leute zu treffen.

Was möchtest du abschließend noch sagen?

Die Menschen sollten offener sein. Mit einem Lächeln kommt man gut durch den Tag, und durchs Leben. Später begleite ich Felicitas noch zu Offen Reden (Anm. Angebot der Praxis Psychische Gesundheit). Ich bin neugierig, ich mache heute das volle Programm. Wenn schon, denn schon (lacht)!


Für einige Zeit Normalität und Akzeptanz erfahren, niederschwellige Unterstützung bei existentiellen Angelegenheiten erhalten und ein gesundes, warmes Mittagessen genießen. Das bietet das neunerhaus Café obdach- und wohnungslosen Menschen. Du möchtest das neunerhaus Café unterstützen und Menschen, die nicht so viel haben, ein gesundes und warmes Mittagessen ermöglichen? Unterstütze uns in Form einer Spende.

Jetzt spenden

Oder komm‘ vorbei, genieße deinen Cappuccino, einen Verlängerten oder ein gesundes Mittagessen bei uns. Du findest uns in der Margaretenstraße 166, von Montag bis Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr.