In der kalten Jahreszeit steigt die Anzahl der Infekte. Wer krank ist, geht zur Hausärztin, bleibt zuhause. Eine Selbstverständlichkeit. Nicht jedoch für Menschen, die nicht versichert sind und gar kein eigenes Zuhause haben. Für sie ist das neunerhaus Gesundheitszentrum da. Mit umfassender medizinsicher und sozialarbeiterischer Hilfe dank großartiger Unterstützung unserer Spender*innen.
An fünf Tagen die Woche öffnet das neunerhaus Gesundheitszentrum seine Türen für Menschen, die nicht versichert, obdach- oder wohnungslos sind. Dabei gleicht kein Tag dem anderen, erzählt Stephan Leick. Er ist ärztlicher Leiter des Gesundheitszentrums. Jährlich suchen rund 6.000 Kinder, Frauen, Männer, ältere Personen und Schwangere das Gesundheitszentrum im 5. Wiener Gemeindebezirk auf. Sie weisen meist Multiproblemlagen auf – umgangssprachlich würde man sagen, sie haben ein großes Packerl zum Tragen. Sie haben keine Wohnung, keinen Rückzugsort, der für ihre Heilung so dringend notwendig wäre oder an dem sie die Medikamente lagern können. Ihre Lebensumstände verursachen Stress, existenzielle Ängste und machen krank. Viele ihrer Erkrankungen wurden mittlerweile chronisch, weil sie jahrelang nicht mehr in ärztlicher Behandlung waren. Weil sie sich schämten, weil sie in Gesundheitseinrichtungen in der Vergangenheit vielleicht schlecht behandelt wurden, weil sie gar nicht krankenversichert sind und deshalb von medizinischer Hilfe ausgeschlossen sind.
Im neunerhaus Gesundheitszentrum werden Patient*innen deshalb umfassen betreut. Allgemeinmediziner*innen, Sozialarbeiter*innen, Peers (Anm.: Mitarbeiter*innen, die früher selbst obdach- oder wohnungslos waren), Pflegefachkräfte und Zahnärzt*innen arbeiten Seite an Seite und machen für Patient*innen „Unmögliches möglich“, so Stephan Leick.
Durch die großzügige Unterstützung unserer Spender*innen – wie zum Beispiel Österreichische Lotterien – können wir dort helfen, wo Hilfe wirklich gebraucht wird. Wir können Unmögliches möglich machen. Denn Gesundheit ist eine zentrale Voraussetzung, damit der Weg in ein selbstbestimmtes Leben wieder gelingen kann. neunerhaus sagt herzlichen Dank für den engagierten Einsatz für obdach- und wohnungslose Menschen!