Das neunerhaus Café ist dringend auf Spenden, ehrenamtliche Helfer*innen und Köch*innen angewiesen. Sternekoch Paul Ivić ist unserem Aufruf gefolgt und kochte gemeinsam mit Ehrenamtlichen einen gesunden Mittagstisch für die Gäste, die von Obdach- oder Wohnungslosigkeit betroffen oder armutsgefährdet sind.
Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme, das neunerhaus Café mehr als ein Kaffeehaus
„Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Essen bedeutet auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen sowie eine emotionale Bindung zu anderen Menschen aufzubauen. Qualitativ hochwertiges Essen sollte keine Frage des Geldbeutels sein, deshalb ist es mir eine große Freude gemeinsam mit dem neunerhaus-Team hier zu kochen“, so Paul Ivić, der an einem Freitag im März gebratenen Spitzkohl mit Ofenpolenta zauberte.
„In Zeiten von stetigen Teuerungen und Alltagsbelastungen ist unser neunerhaus Café ein Anker für viele Menschen, die von Armut, Ausgrenzung und Einsamkeit betroffen sind. Hier kann man sich auf vielseitige Art stärken, bei einem guten Kaffee, einem warmen Mittagessen und durch professionelle Beratung“, erzählt Daniela Unterholzner, neunerhaus Geschäftsführerin. Im neunerhaus Café gibt es ein warmes, gesundes Essen auf Spendenbasis, von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zubereitet.
Unterstützung dringend gesucht
Mit dieser Aktion möchte neunerhaus auf das Café als wichtigen Ort aufmerksam machen, gerade in Zeiten wie diesen. Um den Fortbestand des gastronomischen Angebots zu gewährleisten, ist neunerhaus auf Spenden angewiesen. „Ein großer Teil der Finanzierung für unser Café kommt aus Spenden – genau diese Unterstützung macht gesunde Mahlzeiten, Beratung und Gemeinschaft möglich“, so Daniela Unterholzner.
Auch Man- und Womanpower wird gebraucht: „Wir sind derzeit auf der Suche nach Köch*innen, die Paul Ivić‘ Beispiel folgen möchten und im neunerhaus Café kochen. Darüber hinaus sind wir auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfer*innen in der Küche“, so Daniela Unterholzner. Mehr Infos unter: www.neunerhaus.at/jobs/
Das sagen die Gäste
Das Essen hat allen fantastisch geschmeckt, alle 110 Portionen wurden aufgegessen und die Küche sehr gelobt.
„Das ist ein Ort, wo Liebe Platz hat, so viele freundliche und liebe Leute.“
Daniel kommt regelmäßig ins neunerhaus Café.
„Und das Essen ist soo gut, von 1 bis 100: 99!“
Eva schätzt auch das Essen im neunerhaus Café sehr.
Jetzt ist der Moment zu handeln
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass obdach- und wohnungslose Menschen auch morgen eine gesunde Mahlzeit bekommen.