Wohnen ist wichtig

Elisabeth Hammer, neunerhaus Geschäftsführung im Editorial der 59. Ausgabe der neuner News.

„Wohnen ist zwar nicht alles, aber ohne Wohnen ist alles nichts“ – dieses von Arthur Schopenhauer entlehnte und leicht umgemünzte Zitat bringt den Inhalt der vorliegenden Ausgabe der neuner News sehr gut auf den Punkt. Wohnen ist nach wie vor ein knappes Gut, die Nachfrage nach leistbaren Wohnungen größer als das Angebot – und das bei steigenden Mieten und Lebenshaltungskosten. Immer mehr Menschen fürchten sich vor Wohnungsverlust.

Eigentlich unvorstellbar, aber wer schon einmal die Wohnung verloren hat, weiß, wie wichtig die eigenen vier Wände für ein eigenständiges, selbstbestimmtes und würdevolles Leben sind. Erst ein privater Bereich mit einer Tür, die man hinter sich schließen kann, gibt Raum, Ruhe und Stärke, um sich um andere wichtige Dinge des Lebens zu kümmern – wie Gesundheit, Arbeit oder Ausbildung.

Welchen Stellenwert eine eigene Wohnung im Leben hat und wie schnell man sie verlieren kann, in einem „Sumpf an Problemen“, erzählt Patrick S., neunerhaus-Bewohner. Trixi S., neunerhaus Peer-Mitarbeiterin, berichtet aus ihrem Alltag in der Zusammenarbeit mit obdach- und wohnungslosen Menschen und was es bedeutet, „das erste Mal in seinem Bett zu schlafen und zu wissen: okay, das gehört jetzt mir, das ist nichts, was ich wieder hergeben muss“. Und Schauspielerin Adele Neuhauser hat mir im Interview erzählt, worauf sie beim Wohnen nicht verzichten möchte.

Wohnen ist wichtig. Bitte unterstützen Sie uns dabei, Menschen zurück in die eigenen vier Wände zu bringen: Ihre Spende zählt!

Für Wohnen spenden

neunerhaus Adventkalender

Jeden Tag gibt es einen von 24 wundervollen Preisen zu gewinnen.